1+1+1=1
Einheit, Dreiheit: Das sind Namen, Namen aber Schall und Rauch.
Gott ist wie das große Amen, wie am Sommertag ein Hauch.
Er steht über Raum und Zeit wie die Melodie der Geigen.
Tief wie die Unendlichkeit nennt er sich allein im Schweigen.
Dionysius Areopagita (6.Jhd. n. Chr.)
Alle christlichen Feier- und Fest-Tage sind Erinnerung an Ereignisse, die unser Leben prägen. So feiern wir Weihnachten die Geburt Jesu, am Karfreitag erinnern wir uns an seinen Tod. Ostern feiern wir die ‚auferstandene Lebendigkeit‘ und Pfingsten das Ereignis der ‚Geistes-Gegenwart‘ Gottes in unserer Welt, die sich in dreierlei Weise zeigt: Ursprung – Orientierung – Gemeinschaft … Das Dreifaltigkeits-Fest, das wir nach Pfingsten feiern, auch ‚Trinitatis‘ genannt, kann als Erinnerung an im Glauben gemachte Erfahrungen verstanden werden.
Wir erinnern uns an Gott, den väterlichen und mütterlichen Schöpfer und Lebensgaranten, an die ‚gestaltete‘ Orientierung im Leben des ‚Sohnes‘ Jesus und an die vom Heiligen Geist gestiftete Gemeinschaft.
Es ist der Versuch, Erfahrungen zu beschreiben, ‚Gott‘ zu ‚begreifen‘. Dem väterlichen und mütterlichen Schöpfer- und ‚Versorger-Gott‘ begegnen wir in den Wundern der Natur. In Jesus begegnen wir dem ‚Weg-Gefährten‘ in beispielhafter Haltung über den Tod hinaus. Im Heiligen Geist begegnen wir Gott als gestaltende Kraft in uns und in Gemeinschaft. Mir leuchtet das Bild vom Finger ein: Der Finger ist nur in seiner Drei-Gliedrigkeit ‚handlungsfähig‘. Gott ist universal und gleichzeitig in wechselseitigem Beziehungs-Geschehen erfahrbar. Gott ist Anfang und Ende und gleichzeitig im Hier und Jetzt meines Lebens. „Gott ist ein kommunikativer Prozess“, habe ich gelesen.
Im Buch Genesis der Bibel wird der Besuch von ‚Drei Männern‘ bei Abraham als Zeichen der Trinität gesehen.
1 Der Herr erschien Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang.
2 Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder
3 und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!
4 Man wird etwas Wasser holen; dann könnt ihr euch die Füße waschen und euch unter dem Baum ausruhen.
Genesis 18, 1-4
Diese Episode spiegelt in besonderer Weise das ‚Spielfeld‘ Trinitatis. In dem Dialog zwischen den ‚drei Männern‘ und ‚Abraham‘ geht es munter zu. Abraham geht vor den Gästen in die Knie und spricht sie gleichzeitig im Singular an. Dann im Plural die konkrete Fürsorge …
In der Trinitatis-Zeit bilden sich die Vielgestaltigkeit der Beziehung zu Gott, väterlichem und mütterlichem Schöpfer ab, zu unserem Lebensbegleiter in dem Wanderprediger Jesus, seinem beispielhaften Lebensweg und gleichzeitig zu der alles durchdringenden Geistkraft ab.
Trinitatis-Zeit ist muntere Erfahrungszeit! Erfahrungen in Widersprüchen: Weite und gleichzeitig ganz persönliche Nähe, Unverfügbarkeit und Erkenntnis, bewahrende Seelsorge und provokativer Widerstand ….. diese ‚Paarungen‘ werden ihre Fortsetzung finden.
Für meine Empfindung etwas einfallslos sind die Sonntage einfach nur als 1., 2., 3. ….. 20. Sonntag (30. Oktober 2022) nach Trinitatis bezeichnet. Aber: Die den einzelnen Sonntagen zugeordneten Texte aus den Evangelien beschreiben exemplarisch die Erfahrbarkeit Gottes in unserem Leben.
Die Evangeliums-Texte werde ich hier vorstellen und mit kurzen entsprechenden Hinweisen versehen. Die Texte sind vielschichtig. Die von mir fokussierten Aussagen beleuchten einen für mich wichtigen Aspekt des ‚kommunikativen Geschehens mit Gott‘.
THEMEN UND TEXTE
TRINITATIS-FEST – 12. Juni 2022
VERÄNDERT
1. Sonntag n. Trinitatis 19. Juni 2022
WAS ÜBERZEUGT?
2. Sonntag n. Trinitatis 26. Juni 2022
MEINE ZEIT
3. Sonntag n. Trinitatis 3. Juli 2022
REIFUNG
4. Sonntag n. Trinitatis 10. Juli 2022
HEILSAMES MITEINANDER
5. Sonntag n. Trinitatis 17. Juli 2022
GUTE ALTE ERFAHRUNGEN ?
6. Sonntag n. Trinitatis 24. Juli 2022
EINFLUSSNAHME
7. Sonntag n. Trinitatis 31. Juli 2022
KRAFT AUS DANK
8. Sonntag n. Trinitatis 7. August 2022
‚WELT-SUPPE‘ SCHMACKHAFT MACHEN
9. Sonntag n. Trinitatis 14. August 2022
GEIZ IST NICHT GEIL!
10. Sonntag n. Trinitatis 21. August 2022
LEBENS-SCHUTZ
11. Sonntag n. Trinitatis 28. AUGUST 2022
DIE ENTDECKUNG EINES VERLUSTES
12. Sonntag n. Trinitatis 4. September 2022
DAS LEBEN KANN (NEU) BEGINNEN
13. Sonntag n. Trinitatis 11. September 2022
BEDÜRFTIGKEIT FÄLLT VOR DIE FÜSSE
14. Sonntag n. Trinitatis 18. September 2022
LEBEN EREIGNET SICH HÄUFIG IN ‚GRENZ‘-GEBIETEN
15. Sonntag n. Trinitatis 25. September 2022
SORGE UND FÜRSORGE
ERNTE-DANK-FEST 2. Oktober 2022
SO WILL ICH ES MACHEN
16. Sonntag n. Trinitatis 2. Oktober 2022
AUSSERORDENTLICHES
17. Sonntag n. Trinitatis 9. Oktober 2022
STELL DICH DOCH NICHT SO AN!
18. Sonntag n. Trinitatis 16. Oktober 2022
ALLES KLAR?!
19. Sonntag n. Trinitatis 23. Oktober 2022
AUF’S DACH STEIGEN
20. Sonntag n. Trinitatis 30. Oktober 2022
NICHT MORAL SONDERN LIEBE!
REFORMATIONS-FEST 31. Oktober 2022
BAUSTELLE KIRCHE
Hier endet die Trinitatis-‚Zählung‘
in diesem Kirchen-Jahr 2021/2022
In anderen Jahren gibt es weitere ‚Sonntage nach Trinitatis‘.
21. Sonntag n. Trinitatis
DEESKALATION ?
(22. Sonntag n. Trinitatis)
WIE ICH MIR – SO AUCH DIR!?
(23. Sonntag n. Trinitatis)
STRUKTUREN DURCHDRINGEN
SINNREICHE TAGE